Umbreitshopsolution2.0: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Umbreit-Handbuch
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===== Design - Hintergrundbild =====
===== Design - Hintergrundbild =====
An dieser Stelle bestimmen Sie, welcher Hintergrund in Ihrem Shop angezeigt werden soll. Für einen farbigen Hintergrund können Sie auswählen zwischen '''Voll''' (der Hintergrund besteht nur aus einer Farbe) und '''Verlauf''' (der Hintergrund besteht aus zwei Farben, er läuft von der einen Farbe in die andere). Wählen Sie über das Feld mit der Farbauswahl die gewünschte Farbe aus.
An dieser Stelle bestimmen Sie, welcher Hintergrund in Ihrem Shop angezeigt werden soll. Für einen farbigen Hintergrund können Sie zwischen '''Voll''' (der Hintergrund besteht nur aus einer Farbe) und '''Verlauf''' (der Hintergrund besteht aus zwei Farben, er läuft von der einen Farbe in die andere) auswählen. Über das Feld mit der Farbauswahl bestimmen Sie die gewünschte Farbe.
Über '''Bild''' können Sie beispielsweise auch ein Bild von dem Innenraum Ihrer Buchhandlung hochladen und als Hintergrund einstellen.  
Über '''Bild''' können Sie beispielsweise auch ein Bild von dem Innenraum Ihrer Buchhandlung hochladen und als Hintergrund einstellen.  
Übernehmen Sie nun Ihre Änderungen mit Klick auf '''Konfiguration speichern'''. Bitte haben Sie beim Speichern etwas Geduld, der Aufbau Ihrer Seite kann einen Moment dauern.
Übernehmen Sie nun Ihre Änderungen mit Klick auf '''Konfiguration speichern'''. Bitte haben Sie beim Speichern etwas Geduld, der Aufbau Ihrer Seite kann einen Moment dauern.


==== E-Mail ====
==== E-Mail ====
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kunden aus der Anwendung heraus über den aktuellen Status der Bestellung zu informieren. Diese E-Mail-Texte können Sie unter Einstellungen -> E-Mail Blöcke -> bearbeiten.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kunden aus der Anwendung heraus über den aktuellen Status der Bestellung zu informieren. Diese E-Mail-Texte können Sie unter Einstellungen -> E-Mail -> E-Mail Blöcke -> bearbeiten.


===== Konfiguration der E-Mail-Texte =====
===== Konfiguration der E-Mail-Texte =====
Um die Texte für alle ausgehenden E-Mails (Bestelleingang, Bestellbestätigung, usw.) zu bearbeiten, klicken Sie auf Einstellungen -> E-Mail -> E-Mail Textblöcke. Im System werden sieben vordefinierte Textblöcke verwendet:
Um die Texte für alle ausgehenden E-Mails (Bestelleingang, Bestellbestätigung, usw.) zu bearbeiten, klicken Sie auf Einstellungen -> E-Mail -> E-Mail Blöcke. Im System werden sieben vordefinierte Textblöcke verwendet:


*Signatur                       
*Signatur                       
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===== E-Mail-Texte bearbeiten =====
===== E-Mail-Texte bearbeiten =====
Wählen Sie in der Menüleiste den Reiter Einstellungen aus und klicken Sie dort auf E-Mail -> E-Mail Blöcke
Wählen Sie einen E-Mail Block aus und klicken Sie auf '''Bearbeiten'''. Wenn Sie in der zu bearbeitenden E-Mail Ihren Kunden persönlich ansprechen möchten, fügen Sie hierfür einfach ~[R_ANREDE] ~[R_NACHNAME] ein. Klicken Sie auf Textblock Speichern, um die Änderungen zu übernehmen.
Wählen Sie einen E-Mail Block aus und bearbeiten Sie den Text. Wenn Sie in der zu bearbeitenden E-Mail Ihren Kunden persönlich ansprechen möchten, fügen Sie hierfür einfach ~[R_ANREDE] ~[R_NACHNAME] ein. Klicken Sie auf Textblock Speichern, um die Änderungen zu übernehmen. Wenn Sie auf Testmail senden klicken, erhalten Sie zum Überprüfen die E-Mail an die von Ihnen hinterlegte E-Mail Adresse.


==== Eigenschaften ====
==== Funktionen ====


===== Eigenschaften-Shop =====
===== Funktionen-Shop =====
Wenn Sie mehrere Filialen mit unterschiedlichen Adressen haben, können Sie unter „E-Mails für Abholbestellungen an vom Kunden gewählte Filiale verteilen“ einstellen, an welche Filiale die Bestelleingangs-E-Mail versendet werden soll. Entweder an die Hauptfiliale, oder an die Filiale, in der Ihr Endkunde die Bestellung dann auch abholen möchte. In der nächsten Spalte können Sie angeben, ob Sie von jeder E-Mail, die Sie individuell an Ihre Endkunden verschicken (automatisierte E-Mails werden immer an Ihre Endkunden verschickt), eine Kopie erhalten wollen. In den nächsten beiden Freitextfeldern, können Sie zum einen den Standard Betreff für E-Mails, die an Ihre Endkunden verschickt werden, festlegen. Zum anderen können Sie den "Text unter Preis" umbenennen.
Wenn Sie mehrere Filialen mit unterschiedlichen Adressen haben, können Sie unter „E-Mails für Abholbestellungen an vom Kunden gewählte Filiale verteilen“ einstellen, an welche Filiale die Bestelleingangs-E-Mail versendet werden soll. Entweder an die Hauptfiliale, oder an die Filiale, in der Ihr Endkunde die Bestellung dann auch abholen möchte. In der nächsten Spalte können Sie angeben, ob Sie von jeder E-Mail, die Sie individuell an Ihre Endkunden verschicken (automatisierte E-Mails werden immer an Ihre Endkunden verschickt), eine Kopie erhalten wollen. In den nächsten beiden Freitextfeldern, können Sie zum einen den Standard Betreff für E-Mails, die an Ihre Endkunden verschickt werden, festlegen. Zum anderen können Sie den "Text unter Preis" umbenennen.



Aktuelle Version vom 13. März 2025, 15:19 Uhr

Einleitung

Die aktualisierte Anwendung UmbreitShopsolution 2.0 bietet Ihnen nicht nur einen Webshop, sondern einen modernen und innovativen Internetauftritt für Ihre Buchhandlung. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchem Gerät Ihre Kunden Ihren Internetauftritt besuchen. Ob Smartphone, Tablet oder Desktop-PC: Ihr Internetauftritt und der integrierte Webshop passen sich immer automatisch an das verwendete Gerät an!

Die wichtigsten Funktionen:

  • Kompletter Internetauftritt mit integriertem Webshop
  • Responsive Design (Inhalte passen sich automatisch an mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets an)
  • Individuelle Gestaltung (Farbschema, Hintergrund, Schriftart, etc.)
  • Anlage mehrerer Filialen möglich
  • Schneller und unkomplizierter Zugriff auf den UmbreitKatalog (ca. 4 Mio. Datensätze)
  • Erstellen von eigenen Artikeln im Hauskatalog
  • Integrierter Verkauf von E-Books und Hörbuch-Downloads
  • Anbindung an die PocketBook Cloud
  • Anlage von Titellisten und Rezensionen
  • Erstellen von speziellen Schulbuchlisten mit Schulen, Klassen und Titellisten zur einfachen Bestellung von SB-Artikeln im Shop
  • Anlage und Verwaltung von Veranstaltungen
  • Anzeige der Buchtrailer von LitVideo
  • Einbindung von PayPal als Zahlungsdienstleister
  • Anbindung an die BONUS Warenwirtschaft (Bestandsanzeige im Shop; Import der eingegangenen Bestellungen in die WWS)
  • Einbindung von UmbreitDirekt
  • Anbindung an den Gutschein-Service von SoftLevel (optional)
  • u.v.m.

Administrationsbereich (Backend)

Im Backend der Anwendung haben Sie die Möglichkeit, neue Inhalte auf der Startseite zu erstellen, angezeigte Titel im Schaufenster, im Tipp der Woche und in den Empfehlungen auszutauschen, sowie das Design anzupassen.

Des Weiteren können Sie die Stammdaten Ihres Unternehmens bearbeiten, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen eintragen, Ihren Hauskatalog bearbeiten, die Meldenummern einstellen, die Bestellungen und die Konten Ihrer Endkunden einsehen und bearbeiten.

Anmeldung im Backend der Anwendung

Um sich im Backend anzumelden, rufen Sie die Anwendung wie folgt auf: Kundennummer.umbreitshopsolution.de/user (Beispiel 900900.umbreitshopsolution.de/user). Melden Sie sich dort mit den Zugangsdaten an, die Sie nach der Einrichtung von uns erhalten haben. Nach der Anmeldung wird auf der linken Seite die Navigationsleiste des Backends zur Administration der Anwendung angezeigt und rechts das sogenannte Dashboard.

Dashboard

Hier sehen Sie eine Übersicht über die wichtigsten Menüpunkte des Backends:

Durch Klick auf die Menüpunkte gelangen Sie direkt dorthin.

Einfügen/Editieren von Inhalten auf der Startseite

Um die auf der Startseite angezeigten Inhalte zu editieren und/oder neue Inhalte auf der Startseite hinzuzufügen, gehen Sie in der linken Navigationsleiste auf "Inhalt" und wählen dort rechts oben den Menüpunkt "+ Startseite bearbeiten".

Hier können Sie die Inhalte der vorhandenen Elemente anpassen, die Reihenfolge der Elemente durch Bewegen verändern und links unten über den Button "Artikel hinzufügen" neue Artikel einfügen. Mit dem Pfeil neben "Artikel hinzufügen" können Sie einen Artikel, verschiedene Blöcke, benutzerdefinierte Blöcke und Buchtipps hinzufügen:

Blöcke

Hier kann aus einer Liste festgelegter Blöcke ausgewählt werden, z.B. "Buchtipp Startseite". Dieser zeigt eine von Ihnen definierte Menge an Buchtipps als Kacheln auf der Startseite an. Oder Sie wählen "Aktuelle Veranstaltungen" oder einen "Messenger-Block" um auf diesen Service hinzuweisen.

Benutzerdefinierte Blöcke

Über die Benutzerdefinierten Blöcken können Sie Titelpräsentationen "Highlights" (mit max. 6 Titel) oder "Schaufenster (mit variabler Titelanzahl) hinzufügen oder eines dieser Elemente auswählen (sofern vorhanden).

Buchtipp der Woche

Hiermit wird das Inhaltselement "Buchtipp der Woche" eingefügt mit Sie einen einzelnen Titel bewerben können. Im Menü fügen Sie eine Überschrift und suchen den gewünschten Titel mit EAN Autor oder Titel und übernehmen den richtigen Titel über "Auswählen". Der "Buchtipp der Woche" ist nur hier sichtbar und wird nicht in den Buchtipps gespeichert. Möchten Sie einen neuen Titel an dieser Stelle als Buchtipp einstellen, löschen Sie mit "zurücksetzen" den vorhandenen Eintrag und können über die Suche den neuen Titel auswählen.

Artikel

Um einen Artikel einzufügen, müssen Sie diesen erst anlegen. Siehe unter Inhalt. Ist dieser angelegt klicken Sie auf "Artikel hinzufügen" und geben den Namen des Artikels ein. Bei der Eingabe werden bereits angelegte Artikel vorgeschlagen. Wählen Sie aus dieser Liste den gewünschten Artikel aus und übernehmen ihn in die Zeile. Mit dem Klick auf "Speichern" oben rechts ist der Änderung bereits auf der Startseite sichtbar.

Inhalt

Gehen Sie in der linken Navigationsleiste auf "Inhalt" und wählen dort rechts oben den Menüpunkt"Inhalt hinzufügen", hier können Sie eine Bildergalerie, einen Buchtipp, eine einfache Textseite oder eine Veranstaltung hinzufügen.

Wählen Sie das entsprechende Element aus, z.B. eine "einfache Seite" um einen Artikel zu erstellen oder eine "Themenliste" für eine Empfehlungsliste zu einem bestimmten Thema. Öffnen Sie anschließend auf der rechten Seite mit dem Pfeil die Menüeinstellungen und aktivieren Sie "Menüpunkt erstellen", bei "übergeordneter Link" können Sie den gewünschten Ort auswählen, an dem der neue Inhalt erscheinen soll. Bei Veranstaltungen und Buchtipps müssen Sie diesen Eintrag nicht machen, diese werden automatisch in dem jeweiligen Menüpunkt abgespeichert.

Menüpunkte auf der Leiste

Wenn Sie zu den vorhandenen Menüpunkten weitere hinzufügen möchten, um auf weitere Dienstleistungen oder Angebote hinzuweisen, gehen Sie über Inhalt -> Inhalt hinzufügen. Je nach Wunsch wählen Sie für einen neuen Menüpunkt wie z.B. "Über uns" eine "Einfache Seite" aus, für eine Bildergalerie zu einem Event den Inhalt "Bildergalerie" aus.

Bestellungen

Im Bereich Bestellungen haben Sie die Möglichkeit, eingegangene Bestellungen zu bearbeiten. Eine Übersicht zu den Bestellungen aus Ihrem Online-Shop erhalten Sie zum einen, wenn Sie in der Menüleiste auf Dashboard klicken. Hier sehen Sie die offenen Bestellungen und auch die Bestellungen, welche in Bearbeitung sind. Mit Klick auf "Zu den offenen Bestellungen" bzw. "Zu den Bestellungen in Bearbeitung" gelangen Sie direkt dorthin.

Desweiteren finden Sie Ihre Bestellungen, wenn Sie in der linken Menüleiste auf Bestellungen (Einkaufswagen) klicken.

In dieser Übersicht werden Ihnen folgende Kundeninformationen angezeigt: Mailadresse, Name, Ort und Datum der Bestellung. Oberhalb dieser Übersicht sehen Sie die aktuell angezeigte Treffer- und Gesamttrefferanzahl. Unterhalb dieser Übersicht werden folgende Navigationspunkte angezeigt (von links nach rechts):

Anfang - Zur ersten Seite springen Vorherige - Eine Seite zurück springen farbig markierte Zahl - Aktuell angezeigte Seite Weiter - Die nächste Seite anzeigen Ende - Zur letzten Seite springen Möchten Sie eine Bestellung bearbeiten, klicken Sie auf den Button "Bearbeiten" auf der rechten Seite und Sie gelangen in die Detailansicht der Bestellung. Hier werden die Adress- und Bestelldaten angezeigt und Sie können die einzelnen Positionen markieren und bearbeiten, die bereits versendeten E-Mails anschauen und entscheiden ob und welche E-Mail versendet werden soll.

Über die Buttons unten können Sie hier entscheiden, ob Sie die Bestellung bearbeiten oder ablehnen möchten.

Über "Suche" können Sie gezielt nach einer Bestellung suchen. Bei "Offene Bestellungen" finden Sie neue, noch nicht bearbeitete Bestellungen, bei "Bestellungen in Arbeit" die bereits in Bearbeitung befindlichen Bestellungen, bei "Abgeschlossene Bestellungen" die erledigten und bei "Stornierte Bestellungen" sind die abgelehnten Bestellungen zu finden.

In der Liste sehen Sie auf einen Blick die Bestellung (Bestellnummer), den Status (Lieferoption), die Filiale (wenn mehr als eine hinterlegt ist), die E-Mail Adresse des Endkunden, den Namen und den Ort des Kunden und die letzte Änderung (Datum und Uhrzeit, wann die Bestellung zuletzt bearbeitet wurde).

Bei jeder Bestellung wird eine automatisierte E-Mail mit der Bestätigung des Bestelleingangs an den Endkunden verschickt. Den Text für diese E-Mail können Sie bearbeiten. Um zu überprüfen, wie die E-Mail aussieht und aufgebaut ist, machen Sie bitte eine Testbestellung. Um Einzelheiten der Bestellung (Bestelldatensatz, Bestellpositionen) einsehen zu können, klicken Sie bitte auf Bearbeiten.

Bestellungen annehmen

Um die Bestellung anzunehmen, markieren Sie bitte die entsprechende Bestellung, indem Sie diese vorne anhaken. Nun können Sie bei der Auswahl „Akzeptieren“ auswählen und entscheiden, ob der Endkunde keine E-Mail erhalten soll, oder eine Standard E-Mail welche Sie festlegen können. Mit Klick auf Verschieben landet die Bestellung in „In Bearbeitung“. Falls gewünscht, können auch mehrere Bestellungen markiert und akzeptiert werden.

Bestellungen ablehnen

Um die Bestellung abzulehnen, markieren Sie bitte die entsprechende Bestellung, indem Sie diese vorne anhaken. Nun können Sie bei der Auswahl „Ablehnen“ auswählen und entscheiden, ob der Endkunde keine E-Mail erhalten soll, oder eine Standard E-Mail welche Sie festlegen können. Mit Klick auf Verschieben landet die Bestellung in „Stornierte Bestellungen“. Falls gewünscht, können auch mehrere Bestellungen markiert und abgelehnt werden.

Bestellungen abschließen

Um die Bestellung direkt abzuschließen, markieren Sie bitte die entsprechende Bestellung, indem sie diese vorne anhaken. Nun können Sie unter Auswahl „Vollständig“ auswählen und entscheiden, ob der Endkunde keine E-Mail erhalten soll oder eine Standard E-Mail welche Sie festlegen können. Mit Klick auf "Verschieben" landet die Bestellung in „Abgeschlossene Bestellungen“. Falls gewünscht, können auch mehrere Bestellungen markiert und abgeschlossen werden.

Bestellungen bearbeiten

Bei "offene Bestellungen" und "Bestellungen in Arbeit" können Sie über den Button "Bearbeiten" die Bestellung öffnen. In der sich öffnenden Maske können Sie für die einzelnen Positionen den Status ändern in Abholbereit, Versandt, Nicht lieferbar oder UmbreitDirekt (optional). Auch an dieser Stelle können Sie die Bestellung entweder abschließen, oder doch noch ablehnen. In dieser Ansicht können Sie auch die E-Mails sehen, die der Kunde bereits erhalten hat. Auch können Sie hier nochmal auswählen, ob Sie die Bestellung annehmen, abschließen oder ablehnen möchten.

Bei "Abgeschlossene Bestellungen" und "Stornierte Bestellungen" können über "Ansicht" die Bestelldetails aufgerufen werden. Änderungen sind nicht mehr möglich.

Bearbeitung von Bestellungen in BoNus Warenwirtschaft

Als BoNus Warenwirtschaftskunde haben Sie die Möglichkeit, eingehende Bestellungen über die UmbreitShopsolution in der BoNus Warenwirtschaft zu importieren und dort zu bearbeiten. In diesem Fall erhalten die Bestellungen in der Spalte "Zum ERP exportiert" einen Haken. Für eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail an support@umbreit.de an die Technische Hotline von Umbreit.

Bearbeitung von Bestellungen in UmbreitLive

Als Nutzer von UmbreitLive haben Sie die Möglichkeit, eingehende Bestellungen aus UmbreitShopsolution in UmbreitLive zu importieren und dort zu bearbeiten. Dafür setzen Sie einmalig in UmbreitLive unter "Einstellungen" - "UmbreitShopsolution" den Haken bei "Schnittstelle UmbreitShopsolution aktiv:" - Ab sofort können Sie unter "Bestellbuch" - "UmbreitShopsolution" Ihre Bestellungen über den Button "Daten aktualisieren" abrufen und in UmbreitLive weiter bearbeiten.

In dieser Übersicht werden Ihnen folgende Kundeninformationen angezeigt: Mailadresse, Name, Ort und Datum der Bestellung. Oberhalb dieser Übersicht sehen Sie die aktuell angezeigte Treffer- und Gesamttrefferanzahl. Unterhalb dieser Übersicht werden folgende Navigationspunkte angezeigt (von links nach rechts):

  • Anfang - Zur ersten Seite springen
  • Vorherige - Eine Seite zurück springen
  • farbig markierte Zahl - Aktuell angezeigte Seite
  • Weiter - Die nächste Seite anzeigen
  • Ende - Zur letzten Seite springen

Möchten Sie eine Bestellung bearbeiten, klicken Sie auf den Button "Bearbeiten" auf der rechten Seite und Sie gelangen in die Detailansicht der Bestellung. Hier werden die Adress- und Bestelldaten angezeigt und Sie können die einzelnen Positionen markieren und bearbeiten, die bereits versendeten E-Mails anschauen und entscheiden ob und welche E-Mail versendet werden soll.

Über die Buttons unten können Sie auch hier noch entscheiden, ob Sie die Bestellung bearbeiten oder ablehnen möchten.

Einstellungen

Unter dem Menüpunkt Einstellungen haben Sie Zugriff auf folgende Themen:


Bezahlung und Lieferung

In diesem Bereich stellen Sie Ihre Liefer- und Zahlungsoptionen ein.

Bezahlung und Lieferung - Lieferoption

In der Übersicht der Lieferoptionen sehen Sie alle Abholoptionen bzw. Versandoptionen, die Sie angelegt haben. Bearbeiten können Sie die einzelnen Optionen indem Sie rechts auf Bearbeiten klicken. Daraufhin öffnet sich die Bearbeitungsmaske und Sie können die Einstellungen ändern.

Wenn Sie eine neue Lieferoption hinzufügen möchten, klicken Sie rechts den Button Lieferoption hinzufügen an.

In der sich öffnenden Maske vergeben Sie der neuen Lieferoption zuerst einen Namen (Versand innerhalb Deutschlands, Abholung in der Buchhandlung,…). Geben Sie als nächstes an, ob es sich bei der Lieferoption um Abholung oder Versand handelt und ob diese Option Deaktiviert oder Aktiviert sein soll. Haben Sie als Typ Versand auswählen, öffnen sich weitere Einstellungen: In dem Feld Versandkosten in EUR tragen Sie den Betrag der Versandkosten ein, wenn es keine Versandkosten gibt, dann tragen Sie bitte 0,00 ein. Wenn Versandkosten eingetragen sind, können Sie bei Versandkostenfrei ab einen Betrag eingeben ab dem keine Versandkosten berechnet werden sollen. Im Feld Anwendbar auf Warenwert ab können Sie einstellen ab welchem Betrag die Lieferoption auswählbar ist, ebenso kann bei Anwendbar auf Warenwert bis ein Betrag festgelegt werden bis zu welchem Wert die Lieferoption auswählbar ist. Unter Länder kann das Liefergebiet festgelegt werden. Bei Hinterlegte Postleitzahlen können Sie die Postleitzahlen eintragen, für die diese Lieferoption gelten soll. Speichern Sie unten Ihre Änderungen ab.

Wenn Sie eine Option nicht mehr anbieten möchten, gehen Sie über Bearbeiten in das Bearbeitungsmenü und ändern den Status auf deaktiviert.

Bezahlung und Lieferung - Zahlungsoption

Unter Zahlungsoptionen sehen Sie alle Zahlungsoptionen, die Sie für Ihren Shop verwenden können. Sie müssen nun entscheiden, ob Sie diese anbieten, also aktivieren wollen und für welche Artikel Sie das anbieten möchten.

Über den Button Bearbeiten auf der rechten Seite können Sie die jeweilige Zahlungsart aktivieren oder deaktivieren können. Über Speichern schließen Sie das Fenster wieder. Für welche Lieferoption Sie eine Zahlungsart anbieten möchten, können Sie in der Liste anhaken. Wenn Sie z.B. Rechnung bei Versandbestellungen anbieten möchten, dann setzen Sie in der Zeile Rechnung bei Versand einen Haken. Die Änderung wird sofort gespeichert.

Info Rechnung: Sie müssen die Rechnungen für Ihre Endkunden selbst schreiben. Sie benötigen dafür ein passendes Programm.

Info Sofortüberweisung/Kreditkartenzahlung: Sie müssen einen Vertrag mit PayONE oder KLARNA abschließen um diese Funktion nutzen zu können. Weitere Informationen finden Sie unter: Weitere Zahlungsdienstleister oder senden Sie eine Mail an support@umbreit.de

Info PayPal: Sie benötigen ein PayPal Geschäftskonto und müssen Ihre PayPal API Daten (API Benutzer, API Passwort und API Signatur) bei der Anmeldung für UmbreitShopsolution mit angeben oder uns per E-Mail zukommen lassen.

Zur Erklärung der einzelnen Punkte:

  • Abholung Print: Endkunde bestellt beispielsweise ein Taschenbuch bei Ihnen im Shop und möchte es in der Buchhandlung abholen. So wie es oben in dem Bild angehakt ist, stellen Sie ihrem Endkunden Barzahlung, Kauf auf Rechnung und SEPA (Kartenzahlung in Ihrer Buchhandlung) als Zahlungsart zur Verfügung.
  • Abholung Gemischt: Endkunde bestellt beispielsweise ein Taschenbuch und ein E-Book bei Ihnen im Shop und möchte es in der Buchhandlung abholen. So wie es oben in dem Bild angehakt ist, stellen Sie Ihrem Endkunden Barzahlung, Kauf auf Rechnung und die Bezahlung mit KLARNA (Sofortüberweisung) zur Verfügung.
  • Lieferung Print: Endkunde bestellt beispielsweise ein Taschenbuch bei Ihnen im Shop und möchte es sich nach Hause liefern lassen. So wie es oben in dem Bild angehakt ist, stellen Sie Ihrem Endkunden Barzahlung, Kauf auf Rechnung, Vorkasse, Bezahlung mit KLARNA (Sofortüberweisung) zur Verfügung.
  • Lieferung Digital: Endkunde bestellt beispielsweise ein E-Book oder ein Hörbuch-Download bei Ihnen im Shop und bekommt den Downloadlink an seine angegebene E-Mail Adresse zugeschickt. So wie es oben in dem Bild angehakt ist, stellen Sie Ihrem Endkunden Barzahlung, Bezahlung mit KLARNA (Sofortüberweisung) zur Verfügung.
  • Lieferung Gemischt: Endkunde bestellt ein beispielsweise ein Taschenbuch und ein E-Book bei Ihnen im Shop und möchte beides nach Hause geliefert bekommen. So wie es oben in dem Bild angehakt ist, stellen Sie Ihrem Endkunden die Bezahlung mit KLARNA (Sofortüberweisung) zur Verfügung.
  • INFO: Digitale Produkte wie E-Books und Hörbuch-Downloads werden beim Absenden des Warenkorbs immer per E-Mail an den Endkunden verschickt.

Design

Design - Farbschema

Hier können Sie Ihr Farbschema einstellen/anpassen. Sie können zwischen dem Modus Vordefiniert und Benutzerdefiniert wählen. Unter dem Punkt „Vordefiniert“ können Sie aus den vorgegebenen Farben eine Farbe auswählen. Unter dem Punkt „Benutzerdefiniert“ können Sie eine Hauptfarbe wählen. Aus Gründen der Barrierefreiheit wird die passende Akzentfarbe vom Shop selbst definiert. Durch die Auswahl der Farbe entscheiden Sie, in welcher Farbe Ihre Menüpunkte angezeigt werden.

Design - Schriftart

Hier können Sie aus den angezeigten 22 Schriftarten, Ihre gewünschte Schriftart auswählen.

Design - Hintergrundbild

An dieser Stelle bestimmen Sie, welcher Hintergrund in Ihrem Shop angezeigt werden soll. Für einen farbigen Hintergrund können Sie zwischen Voll (der Hintergrund besteht nur aus einer Farbe) und Verlauf (der Hintergrund besteht aus zwei Farben, er läuft von der einen Farbe in die andere) auswählen. Über das Feld mit der Farbauswahl bestimmen Sie die gewünschte Farbe. Über Bild können Sie beispielsweise auch ein Bild von dem Innenraum Ihrer Buchhandlung hochladen und als Hintergrund einstellen. Übernehmen Sie nun Ihre Änderungen mit Klick auf Konfiguration speichern. Bitte haben Sie beim Speichern etwas Geduld, der Aufbau Ihrer Seite kann einen Moment dauern.

E-Mail

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kunden aus der Anwendung heraus über den aktuellen Status der Bestellung zu informieren. Diese E-Mail-Texte können Sie unter Einstellungen -> E-Mail -> E-Mail Blöcke -> bearbeiten.

Konfiguration der E-Mail-Texte

Um die Texte für alle ausgehenden E-Mails (Bestelleingang, Bestellbestätigung, usw.) zu bearbeiten, klicken Sie auf Einstellungen -> E-Mail -> E-Mail Blöcke. Im System werden sieben vordefinierte Textblöcke verwendet:

  • Signatur
    • Wird als letzter Textblock an alle E-Mails angehängt. Sinnvoll für Grußformel, Bankverbindung etc.
  • Bestelleingang
    • Diese E-Mail bekommt der Kunde (und wahlweise auch Sie), wenn er eine Bestellung im Shop ausgelöst hat.
  • Bestellbestätigung
    • Diese E-Mail wird an den Kunden verschickt, wenn Sie die Bestellung annehmen und ausführen.
  • Bestellablehnung
    • Wenn Sie eine eingegangene Bestellung ablehnen, wird diese E-Mail an den Kunden verschickt.
  • Abholbereit
    • Information an den Kunden, wenn seine bestellten Titel in der Buchhandlung abholbereit sind.
  • Versand
    • Information an den Kunden, wenn seine bestellten Titel durch Sie versandt worden sind.
  • Nicht lieferbar
    • E-Mail an den Kunden, wenn bestellte Titel nicht lieferbar sind.
E-Mail-Texte bearbeiten

Wählen Sie einen E-Mail Block aus und klicken Sie auf Bearbeiten. Wenn Sie in der zu bearbeitenden E-Mail Ihren Kunden persönlich ansprechen möchten, fügen Sie hierfür einfach ~[R_ANREDE] ~[R_NACHNAME] ein. Klicken Sie auf Textblock Speichern, um die Änderungen zu übernehmen.

Funktionen

Funktionen-Shop

Wenn Sie mehrere Filialen mit unterschiedlichen Adressen haben, können Sie unter „E-Mails für Abholbestellungen an vom Kunden gewählte Filiale verteilen“ einstellen, an welche Filiale die Bestelleingangs-E-Mail versendet werden soll. Entweder an die Hauptfiliale, oder an die Filiale, in der Ihr Endkunde die Bestellung dann auch abholen möchte. In der nächsten Spalte können Sie angeben, ob Sie von jeder E-Mail, die Sie individuell an Ihre Endkunden verschicken (automatisierte E-Mails werden immer an Ihre Endkunden verschickt), eine Kopie erhalten wollen. In den nächsten beiden Freitextfeldern, können Sie zum einen den Standard Betreff für E-Mails, die an Ihre Endkunden verschickt werden, festlegen. Zum anderen können Sie den "Text unter Preis" umbenennen.

Eigenschaften-Shop-Bestandsanzeige

In dem Bereich Bestandsanzeige können Sie

Eigenschaften-"Nicht lieferbar"-Anfragen

Wenn Sie damit einverstanden sind, dass Ihre Endkunden bei Titeln, die nicht lieferbar sind, eine Anfrage an Sie schicken dürfen, dann setzen Sie den Haken bei "Nicht lieferbare Titel-Anfragen erlauben". Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, entfernen Sie den Haken. Sollten Sie nicht wünschen, dass Anfragen an eine zentrale E-Mail Adresse gehen, setzen Sie den Haken bei "E-Mails direkt an Filialen senden". Wenn die Anfragen an eine zentrale E-Mail Adresse gesendet werden sollen, tragen Sie diese in das Feld "Zentrale E-Mail Adresse für Anfragen" ein. Wenn Sie den Haken bei "Nicht lieferbare Titel-Anfragen erlauben" gesetzt haben, können Sie in dem Feld "Ergänzender Text zur Bestätigungsmail für Anfragen" einen individuellen Text hinzufügen. Sie können mit Klick auf Vorschau eine Probe-E-Mail an die von Ihnen hinterlegte "Zentrale E-Mail Adresse für Anfragen" schicken. Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Änderungen zu übernehmen.

Eigenschaften - E-Books

In diesem Freitextfeld können Sie eine E-Book Information hinterlegen, die als Zusatztext bei jedem E-Book angezeigt wird. Dieser Text erscheint dann in Ihrer UmbreitShopsolution unter dem Reiter "Informationen zu E-Books".

Eigenschaften - Keine Suchergebnisse

In diesem Bereich der Features-Einstellungen können Sie den Text, der erscheint, wenn kein Suchergebnis gefunden wurde, abändern. Um Ihre Änderungen zu übernehmen klicken Sie auf Speichern.

Firma

Unter Einstellungen -> Firma können Sie Adressangaben und Kontaktdaten bearbeiten.

Firma - Texte

Hier können Sie Ihre Texte zu AGB & Kundeninfo, Widerrufsbelehrung, Impressum, Datenschutz und Lieferung und Zahlung einpflegen und abändern. Um einen Text zu ändern, rufen Sie einfach den entsprechenden Reiter auf, nehmen Ihre Änderungen vor und klicken auf Speichern. Die Änderungen werden in der Anwendung übernommen.

Firma - Geschäfte

An dieser Stelle können Sie mit Klick auf Bearbeiten die Stammdaten (Straße und Haus-nummer, Postleitzahl, Telefon, Fax, E-Mail, Öffnungszeiten) Ihrer Buchhandlung abändern. Mit Klick auf Speichern werden Ihre Änderungen übernommen. Wenn Sie mehrere Filialen haben können Sie mit Klick auf "Filiale hinzufügen" weitere Filialen hinterlegen. Übernehmen Sie Ihre Eingabe mit Klick auf Speichern.

Lieferstatus & Meldenummern

In diesem Bereich können Sie individuelle Einstellungen für die Lieferbarkeitsanzeige in Ihrer Shopsolution an Hand der vom Barsortiment Umbreit gelieferten Meldenummern vornehmen. Das bedeutet, dass Sie entscheiden können, ob beispielsweise ein Titel mit Meldenummer 18 (Besorgungstitel) mit der Meldung „Nachfragen“ oder „Nicht lieferbar“ angezeigt werden soll. Lieferstatus: Ihnen stehen für die Zuordnung des jeweiligen Lieferstatus insgesamt sieben unterschiedliche Aktionen zur Verfügung, die über einen sogenannten Shopstatus gesteuert werden. Daher sollten Sie als ersten Schritt die Aktionen für jeden einzelnen Shopstatus festlegen. Anzeigename ist das, was Ihre Endkunden im Shop sehen werden. Beschreibung ist die Erklärung zum Anzeigename. Shopstatus beschreibt das technische Vorgehen. Unter Aktionen können Sie den Anzeigename, die Beschreibung und den Shopstatus ändern. In der Übersicht werden Ihnen die unterschiedlichen Lieferstatus mit ihren Anzeigenamen angezeigt. Der Shopstatus zeigt Ihnen an, wie die UmbreitShopsolution mit den einzelnen Status umgeht.

Wenn Sie die Einstellungen ändern möchten, klicken Sie bei dem jeweiligen Lieferstatus hinten auf das Stifte-Symbol. Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier können Sie nun Anzeigename und Beschreibung (beide Felder sind Freitextfelder) ändern. Den Shopstatus können Sie über das Drop-Down-Menü ändern. Übernehmen Sie Ihre Änderungen mit Klick auf Speichern. Meldenummern: Um das Shopverhalten für die von Umbreit gelieferten Meldenummern festzulegen, klicken Sie auf Meldenummern. Unter Aktionen, finden Sie ein Drop-Down-Menü für die jeweilige Meldenummer. Um Ihre Änderungen zu übernehmen, Speichern Sie diese ab.

Social Media

Messenger

Hier können Sie die Einstellungen vornehmen wenn Sie für Ihre Kunden via Messengerdienste erreichbar sind

Networks

Hier können SIe Ihre Profilnamen aus Sozialen Netzwerken eintragen und so eine Verlinkung zu den entsprechenden Profilen herstellen

Extras

An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, Geschenkoptionen hinzuzufügen, wenn Sie diesen Service in Ihrer Buchhandlung anbieten. Sie können zum Beispiel im November und Dezember Weihnachtskarten anlegen, die Ihre Endkunden dann im Warenkorb mitbestellen können. Sie können diese Geschenkoptionen jederzeit aktivieren und deaktivieren. Mit Klick auf "Geschenkoption hinzufügen" können Sie einen neuen Geschenk Artikel hinzufügen. Mit Klick auf Speichern übernehmen Sie Ihre Änderungen.

Schulbuchlisten

Mit Hilfe der Schulbuchlisten können Sie für Ihre Endkunden einfach und übersichtlich die empfohlenen Schulbücher je Klassenstufe und Schule präsentieren. Um eine neue Schulbuchliste anzulegen, müssen Sie zunächst die entsprechende Schule anlegen. Gehen Sie hierfür auf Struktur -> Taxonomie -> Schule -> Begriffe auflisten. Hier können Sie über den Menüpunkt Begriff hinzufügen eine Neue Schule anlegen. Mit Klick auf speichern wird die Schule angelegt.

Um nun eine Schulbuchliste anzulegen, gehen Sie auf Inhalt -> Inhalt hinzufügen -> Schulbuchliste. In der sich öffnenden Maske geben Sie Ihre gewünschten Daten ein und wählen die Artikel aus, die der Schulbuchliste zugeordnet werden sollen. Im Eingabefeld Schule wählen Sie eine der vorab angelegten Schulen aus. Mit Speichern wird die Liste angelegt und gespeichert.

Katalog

Unter Katalog können Sie Ihre eigenen Haustitel (die nicht im UmbreitKatalog enthalten sind) suchen, neu anlegen, oder bereits angelegte Haustitel bearbeiten oder löschen.

Katalog-Kategorien

Im Bereich Katalog-Kategorien können Sie eigene Kategorien für Ihre Haustitel anlegen. Um eigene Kategorien (z.B. Regionales) anzulegen, gehen Sie unter Katalog -> Katalog-Kategorien -> Kategorie hinzufügen Geben Sie unter Kategorie die Bezeichnung (z.B. Regionales) ein und klicken dann auf Speichern. Um Unterkategorien (z.B. Speisen oder Tassen) anzulegen, wählen Sie bei Übergeordnete Kategorie das Gewünschte aus und klicken Sie dann auf Speichern. Wenn Sie eine Kategorie/Unterkategorie bearbeiten oder löschen möchten, klicken Sie auf "Bearbeiten / Löschen". Sie können die angelegten Kategorien direkt nach dem Speichern für die Anlage Ihrer Haustitel verwenden.

Neuen Katalog-Titel hinzufügen

Um einen neuen Titel in den Katalog einzutragen, klicken Sie bitte oberhalb der Suchmaske auf "Neuen Katalog-Titel hinzufügen". In der sich öffnenden Eingabemaske müssen Sie alle relevanten (mit Stern markiert) bibliographischen Angaben eintragen. Sollte der anzulegende Titel keine EAN haben, klicken Sie einfach auf EAN erzeugen. Es wird automatisch eine EAN generiert und eingetragen. Zusätzlich können hier Produktabbildungen hochgeladen werden. Im Bereich Zusatztext können Sie kennzeichnungspflichtige Informationen, wie Allergene eintragen. Des Weiteren können Sie Texte zum Inhalt, eine Rezension zum Titel und ein Autorenportrait hinzufügen. Zum Abschluss klicken Sie auf Speichern. Neu angelegte Haustitel werden über Nacht in den Katalog übernommen und können am Folgetag über den Shop bibliographiert werden.

Kunden

Im Bereich Kunden können Sie entweder direkt nach einem Kunden suchen, oder mit Klick auf den Suchen-Button die gesamte Kundenliste aufrufen. An oberster Stelle sehen Sie immer das Konto „Gastbesteller“. Die Einstellungen, die hier hinterlegt sind, greifen für alle Kunden, die sich kein Kundenkonto anlegen und als Gast bestellen. Wenn Sie beim „Gastbesteller“ auf Anzeigen klicken, können Sie über Einstellung bestimmen, ob Kunden ohne Kundenkonto per Rechnung bezahlen dürfen oder nicht. Mit Klick auf Anzeigen werden Ihnen die Kundendaten angezeigt. Hier sehen Sie nun die Bestellungen, die Ihr Kunde getätigt hat. Für genauere Informationen zu den einzelnen Bestellungen klicken Sie auf "Anzeigen". Des Weiteren können Sie an dieser Stelle festlegen, ob der jeweilige Kunde per Rechnung bezahlen darf, Sie können das Kundenkonto löschen, die Auskunft nach EU-DSGVO einsehen und das Passwort zurücksetzen lassen, wenn Ihr Kunde dieses vergessen hat.

Kontakt/Ansprechpartner

Weiterführende Informationen rund um UmbreitShopsolution 2.0 erhalten Sie von:

Umbreit E-Commerce & Technischer Support
Telefon: +49 (0) 7142 596-73
E-Mail: support@umbreit.de